Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Friedensdekade 2026 Couragiert Widerständig.png

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Ökumenische Friedendekade 2026: Couragiert widerständig!

03. Nov 2026 – 00:00 Uhr  bis 27. Nov 2026 – 00:00 Uhr , verschiedene Orte in der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Vom 8. bis 18. November 2026 lädt die Ökumenische FriedensDekade dazu ein, sich unter dem Motto „couragiert widerständig“ mit Fragen von Frieden, Gerechtigkeit und gesellschaftlicher Verantwortung auseinanderzusetzen.

Viele Entwicklungen in unserer Zeit lösen Verunsicherung aus: Kriege und Aufrüstung, Angriffe auf demokratische Institutionen, gesellschaftliche Polarisierung, die Klimakrise und wachsende soziale Ungleichheit. Angesichts dieser Herausforderungen erscheint es oft einfacher, sich zurückzuziehen oder zu resignieren. Das Motto der FriedensDekade setzt einen anderen Akzent. Es ermutigt dazu, nicht gleichgültig zu werden. Couragiert zu handeln bedeutet, für Menschenwürde, Demokratie und Frieden einzustehen – im Alltag, in der Nachbarschaft, am Arbeitsplatz, in der Schule oder in der Kirchengemeinde. Widerständig zu sein heißt, Ungerechtigkeit, Ausgrenzung und Gewalt nicht einfach hinzunehmen, sondern sich im Rahmen demokratischer Möglichkeiten für eine gerechtere und friedlichere Welt einzusetzen.

Die Ökumenische FriedensDekade wird seit 1980 von Kirchen und Friedensgruppen getragen. Jedes Jahr gestalten tausende Menschen Friedensgebete, Gottesdienste, Diskussionsabende, Konzerte und Aktionen vor Ort darunter viele pax christi Gruppen und Mitglieder. Über die Homepage-Links und beigefügte Flyer finden Sie weitere Veranstaltungen.

Veranstaltungsübersicht:

Finde Deinen Weg! Neuer Wehrdienst und Kriegsdienstverweigerung in Zeiten von Krieg und Krise

Dienstag, 03.11.2026, 19:00 Uhr
Haus der Kath. Kirche, Wilhelmstr. 2, 88212 Ravensburg
Im Rahmen der 42. Oberschwäbischen Friedenswochen
Dr. Richard Bösch

Gegen die neuen Warlords - Das Friedensgutachten 2026

Mittwoch, 4.11.2026, 19.30 Uhr
Gemeindehaus St. Ulrich, Lindachallee, Kirchheim/Teck
Dr. Claudia Baumgart-Ochse (PRIF Peace Research Institute Frankfurt)

St. Martin: Mantelteiler. Kriegsdienstverweigerer. Friedensstifter – Impulse für unsere heutige Welt der Kriege und Krisen.

Dienstag, 10.11.2026, 19.00 Uhr
Kath. Gemeindezentrum Baiersbronn
Dr. Richard Bösch

„Deine Parole – Meine Parole“: Workshop Sprachlosigkeit überwinden – in den Dialog kommen

Mittwoch, 11.11.2026, 19.30 Uhr
Kath. Gemeindehaus St. Raphael, Bonländer Str. 35, Echterdingen
Dr. Sarah Köhler (Referentin für Demokratiebildung)

Zukunft des Nahen/Mittleren Ostens – noch mehr Krieg(e) oder Stabilität durch neue Bündnisse

Sonntag, 15.11.2026, 17.00 Uhr
Gemeindehaus St. Moritz, St. Moritz Platz 1, 72108 Rottenburg
Andreas Zumach, ehem. UNO-Korrespondent der taz in Genf

Finde Deinen Weg! Neuer Wehrdienst und Kriegsdienstverweigerung in Zeiten von Krieg und Krise

Montag, 16.11.2026, 14.30 – 16.00 Uhr
Stadtbibliothek Heidenheim, Willy-Brandt-Platz 1
Dr. Richard Bösch

Selig die Friedensstifter:innen – Christliche Friedensethik in kriegerischen Zeiten

Montag, 16.11.2026, 19.00 – 20.30 Uhr
Stadtbibliothek Heidenheim, Willy-Brandt-Platz 1
Dr. Richard Bösch

Beide Veranstaltungen in Heidenheim in Kooperation mit der Kath. Erwachsenenbildung Heidenheim

Kritik der Waffen – Für eine Entmilitarisierung des Denkens

Donnerstag, 19.11.2026, 19.00 Uhr
Stadthalle K3N Panoramasaal, Heiligkreuzstr.4, Nürtingen
Lesung und Diskussion mit Dr. Ulrich Bröckling, Prof. Kultursoziologie Freiburg
Im Rahmen der 47. Eine-Welt-Tage und Friedenswochen in Nürtingen

Keine Märchen aus 1001 Nacht – Leben in Palästina

Freitag, 27.11.2026, 19.00 Uhr
Kath. Gemeindehaus St. Petrus und Paulus Leinfelden
Ein Abend mit Literatur, Musik und Poesie – Stimmen, die Einblicke geben in Alltag, Erinnerung und gelebte Wirklichkeit der Menschen in Palästina
Duo „Warten auf Schwalben“ und Karin A. Gerster/Anan Kadri

 

Zeiten

  • Von:
    03. Nov 2026 – 00:00 Uhr
  • Bis:
    27. Nov 2026 – 00:00 Uhr

Adresse

  • verschiedene Orte in der Diözese Rottenburg-Stuttgart